Sonntag, 22. September 2013

Endlich ist es soweit...

Ich weiß nicht ob ihr das auch kennt: Ihr habt etwas genäht und wollt es der Welt zeigen, aber eine bestimmte Person soll es noch nicht sehen, weil es ein Geschenk für sie ist.

Genau das war jetzt der Fall.

Meine (Fast-)Schwägerin, Anne, hatte ein Kind erwartet und sich daher eine Wickeltasche von mir gewünscht.

Auf der Suche nach einem Schnittmuster bin ich auch recht schnell fündig geworden und habe die Tasche überpünktlich fertig gehabt - was für meine Verhältnisse eher ungewöhnlich ist, weil ich gerne Alles auf den letzten Drücker mache ;-)  Tja, und dann hieß es warten bis der kleine Schlumpf endlich da ist.

Wie dem auch sei, die kleine Emma hatte diese Woche das Licht der Welt erblickt und nun kann ich auch endlich stolz die Wickeltasche vorführen.

Den Schnitt bzw. das E-Book habe ich von lillesolundpelle. Die Wickeltasche hat Anne und mir gut gefallen, weil sie schön groß ist und genügend Platz für alles bietet, was eine Mami so braucht.

Vom Grunde her war sie recht einfach zu nähen, wenn man erst einmal die ganzen Stoffteile zurecht geschnitten hat. Ich habe mir dazu als kleine Hilfe Schablonen gefertigt, die ich ggf. noch mal benutzen kann - clever, was ?!?  ;-)

Das Nähen selber ging dann eigentlich recht schnell - Vorbereitung ist halt alles :-)

Jetzt aber genug getextet, hier nun das Ergebnis:

 
Auf die Außenteile der Tasche habe ich Lamifix gebügelt, damit man ggf.  schmutzige Stellen wieder abwischen kann.

 
Vier Innentaschen für Windeln, Fläschchen usw. sind vorhanden.

 
Die Taschenklappe ist mit Klettverschluss befestigt und kann abgenommen werden.

 
Eine kleine Tasche für Schnuller oder andere kleine Sachen ist auch dabei.

 
Das Schulterpolster war nicht beim Schnitt dabei, das habe ich Frei Hand genäht damit die Träger nicht gleich in die Schulter einschneiden, wenn die Tasche mal etwas voller gepackt sein sollte. 

 
Die Taschenklappe ist am oberen Teil der Rückseite nochmal mit Druckknöpfen befestigt. 

Alle Stoffe, Webbänder und Aufnäher habe ich aus dem Dawanda-Shop von StickandStyle. Den Rest habe ich mir bei anderen Dawanda-Shops zusammengesucht.

Da ich noch genügend Stoff übrig hatte, habe ich noch eine U-Heft-Hülle genäht. Dazu hatte ich leider keinen Schnitt, darum ist sie auch nicht ganz perfekt geworden ;-)  Naja, Hauptsache das Heft passt rein :-)


 


Da es ja ganz schön gemein wäre wenn nur die frischgebackene Mama Geschenke bekommen würde, habe ich natürlich auch noch für die kleine Emma eine Kleinigkeit genäht.

Leider habe ich vergessen schön Fotos zu machen, daher gibt's jetzt nur ein paar "aufgehübschte" Schnappschüsse ;-)



 
Den Namen musste ich im Nachgang aufsticken, weil wir erst nach der Geburt Geschlecht und Namen erfahren haben.
 

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit den ganzen Sachen. Jetzt kann ich mich den nächsten Projekten widmen, die ich zu gegebener Zeit wieder präsentieren werde.

Bis dahin, lasst es euch gut gehen ;-)

Viele Grüße Jessy