Ja, so schnell kann's gehen... Unsere kleine Nichte, Emma, hat vor knapp zwei Wochen Unterstützung bekommen. Ihre Mama hat nämlich ein kleines Brüderchen für sie auf die Welt gebracht - Erik heißt der Kleine.
Und wie es nun mal (schon fast) Tradition ist, habe ich anlässlich seiner Geburt eine Wickeltasche genäht.
Das Schnittmuster ist wieder die "Willow" von lillesol&pelle und war auch wieder gar nicht schwer zu nähen ;-) - gut, mittlerweile sollte ich auch etwas geübt im Taschennähen sein *hihi*
Kunterbunt musste sie natürlich wieder werden und für Mädchen und Jungen passen - das Geschlecht war wieder Überraschung für alle ;-) Bei der "Buttinette" war ich auf diesen total niedlichen "Affen-Stoff" gestoßen - der musste es sein - und das es den "Retro-Elefanten-Stoff" in BW gab war auch ein Glückstreffer. Aus der Jersey-Variante hatte ich Emma ja bereits ein Pumphosen-Mützen-Halstuch-Set genäht.
Mir persönlich gefällt die Farbkombi prima, noch besser als die erste Tasche, obwohl die auch sehr schön war/ist :-)
Eine kleine Änderung am Schnitt habe ich allerdings noch vorgenommen: Ich habe die Schlaufen für die D-Ringe nicht auf der Außentasche befestigt, sondern diese zwischen Außen- und Innentasche gelegt und mit eingenäht. Mir war bei der ersten Wickeltasche aufgefallen, dass der BW-Stoff unter der ständigen Belastung irgendwann anfängt einzureißen - trotz Vlieseline. (Darum wurde in der Anleitung wahrscheinlich Kunstleder für die Außentasche verwendet * ich Blitzmerker ;-) *). So dürfte das jetzt jedenfalls nicht mehr passieren.
Die Innenseite der Taschenklappe habe ich wieder mit Lamifix beschichtet. Optimal finde ich es zwar nicht, weil man jeden Knick sieht, aber immer noch besser als eine dreckige Tasche wenn ein kleines Unglück passieren sollte ;-)
Hier nun das Ergebnis:
Den obligatorischen Namens-Elefanten habe ich noch nicht genäht. Den bekommt Erik später noch ;-)
Als kleinen Trost habe ich ihn aber noch fix eine Poppy genäht - ehrlicher Weise nicht ganz uneigennützig.
Ich hatte mir nämlich schon lange überlegt, dass ich gerne eine Overlock-Nähmaschine (die Marke stand schon fest) hätte - spätestens nach meinem ersten Kleid. Und das man im WWW so schnell da ran kommt, machte es nicht gerade einfacher davon abzukommen. Fehlte nur noch eine liebe Freundin, die meinte:" Ich habe "Prime", da hast du sie morgen da..." - was sollte ich da bitteschön machen?!?!?!? Also habe ich kurzerhand die Ovi bestellt und jetzt bin ich überglücklich :-D
Das gute Stück musste ich natürlich gleich ausprobieren und was eignet sich dafür besser zur Probe, abgesehen von Stoffresten , als eine Poppy???
Ein bisschen Übung brauche ich sicher noch, zufrieden bin ich dennoch mit meinem Erstlings-Overlock-Werk; bitteschön:
So, jetzt ist aber genug für heute!
Ich wünsche euch einen schönen (Achtung: Insider!) schwarz/gelben Abend :-D
Viele liebe Grüße
Jessy
Hallo Jessy,
AntwortenLöschenso eine gute Freundin mit "Prime" ist Gold wert.
Viel Spaß beim weiter üben, obwohl ich finde, dass du's schon ganz gut drauf hast.
Die Wickeltasche für Klein Erik ist auch zuckersüß.
Tschüssi Muddie