Es gibt doch nichts Schöneres, als die herrliche Frühlingssonne zu genießen... Naja - fast nichts... Außer das freudige Gesicht meiner Oma, als ich ihr zu ihrem 76. Geburtstag eine selbstgenähte Küchenschürze geschenkt habe :-)
Und wenn meine Oma sich freut, dann freue ich mich noch mehr :D Ich bin zwar der Meinung, dass sie (die Schürze) etwas einfach ist - also ohne Rüschen, Spitze und der Gleichen - aber ich finde sie trotzdem hübsch und gut gelungen und ein Einzelstück ist sie ja trotzdem - das sollte man nicht vergessen ;-)
Vom Grunde her ist sie ganz einfach zu nähen: Einfach den Stoff in den gewünschten Maßen zuschneiden - natürlich für Vorder- und Rückseite - ggf. noch ein paar Taschen aufsetzen, das Band zum Schließen annähen und fertig. Da ich recht leichten/dünnen Stoff genommen habe, habe ich Ihn noch mit Vlies verstärkt.
Zum Schluss habe ich noch mein kleines "Label" darauf gebügelt und fertig.
Natürlich ist die Schürze wendbar - wenn die eine Seite dreckig ist, dann dreht meine Oma sie einfach um ;-)
Ich finde es ja super, dass man sich so ziemlich überall ein eigenes kleines Label zum Aufbügeln drucken/weben lassen kann. Ich habe den Shop dortex dafür gewählt und mir 100 Labels für ca. 30 € herstellen lassen.
Weil es einige Tage keine Rückmeldung von dortex gab, habe ich gedacht das die mich vergessen haben, aber dann kam die Bestätigungsmail und es ging dann doch alles recht schnell - naja, ich bin eben nicht die einzige Kundin von denen. Jedenfalls sind das Ergebnis und die Qualität echt super. Gut, ich gebe zu, gewaschen hab ichs noch nicht, aber da ich meiner Cousine (2 kleine Kinder) eine Tasche mit den Label darauf genäht habe, werde ich sicher bald rausbekommen, ob es hält ;-)