Auch wenn es schon etwas zu spät für Oster-Deko ist gibts jetzt trotzdem noch ein paar hübsche Bilder ;-)
Für die kleinen Kuchen hab ich mir das Buch mit Silikonform von Chalwa Heigl "Der Gugl" gekauft. Ich find die kleinen "Kuchenpralinen" so niedlich, ich könnt nur noch diese kleinen Dinger backen. Ich habe allerdings für diese Eierlikör-Gugl kein Rezept aus dem Buch genommen sondern ein Muffin-Rezept. Da ich kein Backpulver mehr hatte, habe ich Natron genommen; hat genauso geklappt - und ich habe noch einen Schluck Mineralwasser (mit Kohlensäure) hinzugefügt, das macht den Teig noch lockerer.
Hier das Rezept:
Zutaten
3 Eier
150 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
100 ml Pflanzenöl (ich nehme am Liebsten Rapsöl)
100 ml Eierlikör
150 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
alle Zutaten sollten die selbe Temperatur haben
Den Backofen auf 170°C (150°C Umluft) vorheizen. Die Mini-Gugl-Förmchen mit Butter einfetten - solltet ihr Muffins machen wollen, dann die Papierförmchen auslegen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, danach das Öl und den Eierlikör unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Ei-Öl-Masse mischen.
Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Einschubleiste - etwa 15 Minuten für die Gugl und 20 Minuten für die Muffins - backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für den Guss habe ich einen einfachen Zuckerguss mit ein wenig Wasser und Zitronensaft hergestellt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Und fertig!!!
Eier durften zu Ostern natürlich auch nicht fehlen. Die hier sind einfach nur ausgeblasen und etwas hübsch arrangiert.
Die beiden Stoff-Hasen haben wir letztes Jahr von meiner Mum bekommen - niedlich :-)
Meine Vorliebe für weiße Häschen ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich finde die einfach toll. Ich werde die Kleinen auch sicher noch ein bisschen stehen lassen. Die Hasis passen schließich auch zur Frühlingsdeko ;-)
Da kommt mir doch glatt wieder ein: Wo ist eigentlich der Frühling? Die paar Sonnenstrahlen vor ein paar Wochen können es doch noch nicht gewesen sein!?!? Wozu haben wir sonst jetzt endlich einen Balkon, wenn wir ihn nicht zum Sonnen nutzen können?
Naja, ich bin mal zuversichtlich und hoffe, dass der Spruch "Schaltjahr - Kaltjahr" nicht zutrifft...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen