Sonntag, 22. Juni 2014

Ich probiere es heute auch mal mit einer Anleitung...

Aber erst mal zur Erklärung:

Bei Facebook bin ich auf ein neues (tolles) Näh-Forum gestoßen, welches die pattydoo-Bloggerin Ina ins Leben gerufen hat.

Die Mitglieder können ihre geschaffenen Werke hochladen, Fragen stellen und diverse Tipps untereinander austauschen. Wirklich eine ganz tolle Sache.

Letztens hatte ich ein neues Werk von mir hochgeladen und einige aus dem Forum haben mich gefragt, wie ich die Sache mit dem Reißverschluss (RV) gelöst habe.

Hier möchte ich nun kurz erklären, wie ich den RV einnähe:

Für die RV-Einfassung zwei Stoffstreifen zuschneiden. Länge und Breite hängen von der Größe der Taschenöffnung ab - hier sind es 29,5 x 8,5 cm.

Die Streifen werden an den kurzen Kanten ca. 0,7 cm nach innen eingeschlagen und gebügelt.


Danach die Streifen der Länge nach falten und wieder Bügeln.


Nun die Endstücken für den RV zuschneiden - 4 x 7 cm - und wie folgt bügeln.




Anschließend die Stoffstreifen und die Endstücke am RV mit ein paar Nadeln feststecken und knappkantig steppen (siehe Markierung).




Nun den vorbereiteten RV in der Mitte des Taschenrandes (Außentasche) auf der Nahzugabe festnähen. Der Zipper schaut dabei ins Innere der Tasche - fertig!
Nun noch - als kleine Ergänzung - wie ich die Tasche fertigstelle:
Zum Einsetzen der Innentasche den RV komplett öffnen und die Innentasche (mit Wendeöffnung am Boden) Rechts auf Rechts in die Außentasche setzen. Dann entlang der gesamten oberen Taschenöffnung zusammennähen.
Danach die Tasche wenden und die Wendeöffnung mit einer einfachen Steppnaht verschließen.
Zum Schluss noch den oberen Taschenrand bügeln und ein letztes Mal rings rum absteppen.


Ich hoffe sehr das die Anleitung verständlich ist - wenn nicht, dann einfach nachfragen. Leider habe ich von den letzten Schritten keine Fotos gemacht, bei der nächsten Tasche denke ich hoffentlich dran ;-)
Wie die Tasche fertig aussieht, möchte ich natürlich niemanden vorenthalten. Hier also noch zwei Fotos:




Viele liebe Grüße
Jessy

1 Kommentar:

  1. Da iss ja mein Herzchen mit drauf gekommen auf das letzte Foto.
    Wieder eine schöne Tasche hast du gezaubert und die Anleitung ist auch gut verständlich geschrieben. Haste wieder fein gemacht.
    Tschüssi Muddie

    AntwortenLöschen